08.02.2024
Die Solothurner Gebäudeversicherung (SGV) versichert alle Gebäude im Kanton Solothurn gegen Feuer und Elementarschäden. Zu den Elementargefahren gehören unter anderem Sturmereignisse, die meist lokal und abhängig von der Topografie sind.
Typische Sturmschäden sind Ziegel, die vom Dach gehoben werden, abgebrochene Äste, umgeworfene Gartenmöbel usw.
www.sgvso.ch
Die Beurteilung, ob Gebäudeschäden auf Sturmwinde zurückzuführen sind, ist für Schadensspezialisten und Hausbesitzer oft schwer zu belegen. Als unterstützendes Werkzeug für eine bessere Beurteilung solcher Ereignisse, hat die Meteotest AG für die SGV ein Wind-Messnetz und ein Webportal entwickelt. Damit erhalten die Schadensexperten eine schnelle Gesamtübersicht und die Möglichkeit für detaillierte Analysen von Sturmereignissen.
Der Kern des Messnetzes besteht heute aus acht Wetterstationen, die auf dem modularen Mess-Baukasten von Meteotest basieren. Die Messdaten dieser Stationen werden über das Mobilfunknetz an unsere Datenplattform übermittelt. Um ressourcenbewusst eine möglichst grosse geografische Abdeckung zu erhalten, werden zusätzlich die Daten von 12 Messstationen der MeteoSchweiz integriert. Das Messnetz wird kontinuierlich von den Messtechnik-Spezialisten der Meteotest betreut und erweitert. Es wird in den nächsten Jahren auf 27 Stationen ausgebaut. Die Vision der SGV ist, in jeder Gemeinde eine Messstation zu haben. Die Kombination aus präzisen lokalen Messungen und effektivem Datenmanagement ermöglicht es den SGV-Schadensexperten, schnellere und bessere Entscheidungen bei Sturmereignissen zu treffen.
Publikationen zum Windmessnetz der SGV:
Kontaktperson:
Co-Leiter Messtechnik
| |
Kontaktperson:
Co-Leiter Messtechnik
| |