Menu

Karriere

Offene Stellen


Zur Zeit haben wir keine offenen Stellenausschreibungen. Über unser Bewerbungsformular kannst du dich bei uns frei bewerben.

«Wir retten die Welt!»

war unser Mitarbeiter-Motto 2023. Ja, unsere Ambitionen sind hoch. Und natürlich stemmen wir das nicht alleine. Doch mit unserer Arbeit bei Meteotest möchten wir für drängende Probleme von heute und morgen gute Lösungen beisteuern. Das gehört zu unserem Selbstverständnis und ist ein guter Grund, bei Meteotest zu arbeiten. Auch das Unternehmertum ist Teil unserer DNA – schliesslich gehört unsere Firma zu 100 % uns selbst: Gut die Hälfte der Mitarbeitenden sind auch Aktionär/innen der Firma – und neue Mitarbeitende können es werden.

Solarkarte

Solarenergie für die Welt – modelliert durch Meteotest.

Wir sehen uns als «Lösungsfabrik» und können durch unsere Breite fast alle wissenschaftlichen Fragestellungen abdecken, die sich in der Atmosphäre abspielen. Mit ca. 40 Mitarbeitenden in sechs Geschäftsbereichen bieten wir eine Vielzahl an Dienstleistungen und Produkten – oft in Synergie mehrerer Bereiche. Diese Breite und die Mitarbeit in immer wieder wechselnden Projekt-Teams machen die Arbeit anforderungsreich und spannend.

Benefits

Arbeit & Freizeit
Wir bieten viel Flexibilität in der persönlichen Arbeitszeitgestaltung. Der Anstellungsgrad wird gemeinsam vereinbart und Überzeit wird kompensiert. Du hast einen ruhigen, grosszügigen Arbeitsplatz sowie die Möglichkeit zu Home/Remote Office.

Geld & Sicherheit
Wir zahlen für KMU im Umweltbereich gute Löhne mit zusätzlicher Erfolgsbeteiligung. Unsere Sozialleistungen sind vorteilhaft. Die nachhaltige Pensionskassenlösung ist auch auf Teilzeiter und Familien ausgerichtet.

Eltern & Kinder
Teilzeitarbeit ist bei uns die Regel - auch Eltern, welche die Kinderbetreuung unter sich aufteilen, sind bei uns willkommen. Wir unterstützen Familien mit einer zusätzlichen Familienzulage.

Engagement & Unternehmertum
Wir haben minimale Hierarchien und legen Wert auf viel Eigenverantwortung, breiten Spielraum zur Mitgestaltung sowie vielseitige & interdisziplinäre Teamarbeit.

Gesundheit & Sport
Kaffee, Tee und Früchte sind inklusive. Wöchentlich kannst du dich mit Yoga fit halten. Für deine Outdoor-Pläne gibts die besten Wetterprognosen gratis in-house.

Mitarbeiter & Aktionäre
Als Mitarbeiter-AG ist Meteotest vollständig im Besitz von Mitarbeitenden. Neue Mitarbeitende können auf Wunsch Aktionär/in werden. Gewinne werden in Weiterentwicklungen investiert; Mitarbeitende und Aktionär/innen werden beteiligt.

Wir laden dich zu einer virtuellen Tour durch unser Firmengebäude ein.

Typische Stellenprofile bei Meteotest

  • Wissenschaftliche/r Analyst/in: Du beschaffst und analysierst Daten zu Meteorologie, Klimatologie, Luftschadstoffen, Solar- oder Windenergie. Du nutzt dazu Skriptsprachen wie Python, Tools wie ArcGIS und/oder Modellierungs-Software wie PALM. Die Resultate sind kundenspezifisch, z.B. ein Gutachten, eine Potenzialstudie, ein Datensatz oder eine interaktive Web-Applikation. Fast jede/r Wissenschaftler/in ist bei uns auch Projektleiter/in und trägt die Verantwortung für das inhaltliche, terminliche und finanzielle Gelingen des Auftrags.
  • Software-Entwickler/in: Im dynamischen Alltag arbeitest du strukturiert und zielstrebig und behältst den Kundennutzen im Blick. Es gelingt dir spielend, zwischen der Applikationspflege und der Arbeit an kleineren und grösseren Updates sowie der Mitarbeit in Entwicklungsprojekten zu wechseln. Ganz im Sinne unserer DevOps-Philosophie bist du von der Konzeption, über das Interaction Design und die Entwicklung bis zur Inbetriebnahme und Instandhaltung bei jedem Schritt dabei.

Fühlst du dich angesprochen?

Findest du oben keine aktuelle oder passende Stellenausschreibung? Wir würden dich trotzdem gerne kennenlernen. Bitte fülle für eine freie Bewerbung unverbindlich unser Bewerbungsformular aus. Du wirst umgehend von uns hören.