Menu

19.10.2023

Meteotest unterstützt aCentauri bei der Optimierung ihrer Rennstrategie

Durch unsere Daten ermöglichen wir aCentauri, die ideale Geschwindigkeit und den optimalen Ladestand der Batterie ihres Solar-Rennwagens entlang der Rennstrecke zu bestimmen. Dies verschafft ihnen einen wertvollen Vorteil gegenüber der Konkurrenz.

Wir sind stolz darauf, das Solar Racing Team aCentauri an der Bridgestone World Solar Challenge mit unseren innovativen SolarWebServices zu unterstützen. Unsere Vorhersage-Produkte SolarForecast und CloudMove prognostizieren die solare Einstrahlung für zahlreiche Punkte entlang der Rennstrecke und werden von aCentauri automatisch verarbeitet. Dadurch kann das Team aCenaturi ihre Rennstrategie in Echtzeit anpassen und das volle Potenzial ihres solarbetriebenen Fahrzeugs ausschöpfen.

Darüber hinaus steht Meteotest dem Team aCentauri auch bei fachlichen Fragen zur Seite. Unsere Experten stehen ihnen mit ihrem umfangreichen Fachwissen zur Verfügung und unterstützen sie bei allen meteorologischen Aspekten, die für ihre Rennstrategie relevant sind. Wir haben auch ein Pyranometer für das Begleitfahrzeug von aCentauri bereitgestellt, mit dem die vorhergesagten Strahlungswerte vor Ort verifiziert werden können. Dies ermöglicht dem Team, die Genauigkeit unserer Vorhersagen zu überprüfen und ihre Rennstrategie weiter zu optimieren.

Acentauri

Die Bridgestone World Solar Challenge startet am 22. Oktober 2023 und führt vom australischen Darwin nach Adelaide. 46 Teams versuchen dabei, die 3000 km durch das australische Outback mit ihren solarbetriebenen Fahrzeugen möglichst schnell zu bewältigen. Das Rennen ist eine Plattform, um neue Ideen zu präsentieren und die Grenzen der Solartechnologie im Transportwesen zu erweitern.

Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit aCentauri und Teil ihres spannenden Abenteuers zu sein. Gemeinsam setzen wir uns für innovative Lösungen im Bereich der Solarenergie ein und treiben die Entwicklung nachhaltiger Technologien voran.

Meteotest AG hat eine lange Geschichte der Unterstützung von Solarrennen und ist stolz darauf, wieder Teil dieser aufregenden Veranstaltungen zu sein. Bereits im Jahr 1985 waren wir offizieller Wetterdienst an der Tour de Sol in der Schweiz und 1990 war unser heutiger Mitarbeiter Stephan Loser als Pilot bei der zweiten Ausgabe der Solar Challenge in Australien.

Bildnachweis: aCentauri Solar Racing

    Pascal Graf

    Kontaktperson:

    Pascal Graf

    Projektleiter Energie & Klima

    | |