Menu

Krankenkassen-Prämienrechner Priminfo des Bundes als barrierefrei zertifiziert

Auf das Prämienjahr 2019 wurde der offizielle Krankenkassen-Prämienrechner Priminfo des Bundes durch Meteotest einem umfangreichen Refactoring unterzogen. Die Webseite wurde barrierefrei gestaltet und nach WCAG 2.0 Level AA zertifziert.

Im Jahr 2016 hat das Bundesamt für Gesundheit (BAG) die Neuvergabe für die Umsetzung des offiziellen Krankenkassen-Prämienrechners Priminfo als WTO-Ausschreibung veröffentlicht. Meteotest erhielt den Zuschlag und stellt seit 2017 den Betrieb der Webseite und die jährliche Aufbereitung der Daten sicher.

Auf Wunsch des BAG wurde im Verlauf des Jahres 2018 die Bedienung der Webseite nach WCAG 2.0 Level AA auf Barrierefreiheit optimiert und anschliessend durch die Stiftung Access for All erfolgreich zertifiziert. Priminfo.ch wird somit zu einer der Vorreiter-Webseiten bei der Umsetzung der Barrierefrei-Direktive des Bundes.

Weiter wurde die jährliche Produktion der dem Rechner zugrunde liegenden Daten umgebaut. Der Import der zahlreichen Datenquellen und die anschliessende Aufbereitung der Daten und Dokumente wurden automatisiert. Durch diese Massnahme kann eine bessere Reproduzierbarkeit der Resultate gewährleistet werden.
Weiter verkürzt sich die Zeitspanne zwischen den Daten-Freigaben durch Versicherer bzw. Bundesstellen und der Publikation der Resultate anlässlich der jährlichen Pressekonferenz durch den Innenminister deutlich. Kurzfristig angeküngigte Korrekturen der Datenquellen können dadurch einfach, schnell und sicher einbezogen werden.

    Stephan Loser

    Kontaktperson:

    Stephan Loser

    Leiter Geschäftsbereich Web & Software

    | |