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26.02.2025

Hitzeprognose an SBB-Standorten

Ein sich änderndes Klima hat nicht nur auf die Umwelt einen Effekt, sondern auch auf die Infrastruktur, welche in vielen Fällen präventive Anpassungen benötigt. Um solche Risiken besser einordnen zu können, unterstützte Meteotest die SBB mit Analysen von Klimakennwerten an 34'000 Achszähler-, Stellwerk-, Hauptsignal- und Bahnhofstandorten.

Wir haben ausgehend von den CH2018 Klimaszenarien für die Schweiz [CH2018 (2018)] mittels geostatistischer Interpolation einen schweizweiten Gitterdatensatz mit einer Auflösung von 250 m erstellt [Remund, J. et al. (2020)], welcher bei dieser Analyse zum Einsatz kam. Die heutigen Klimakennwerte an den SBB-Standorten wurden mit zukünftigen Werten verglichen, um Trends zu berechnen und deren Stärke einzuordnen. Dabei haben wir verschiedene Klimaszenarien und Zeithorizonte betrachtet:

Klimaszenarien:

  • Ein mittleres Klimaszenario, in dem der Ausstoss von Treibhausgasen über die nächsten Jahre zwar gedämmt wird, aber der Gehalt in der Atmosphäre weiterhin steigt
  • Ein hohes Klimaszenario, in dem gar keine Klimaschutzmassnahmen aktiviert werden
  • aktuelles Klima («Klima 2010»)
  • Klimasimulation für 2048 – 2073 («Klima 2060»)
  • Klimasimulation für 2073 – 2098 («Klima 2085»)

Zeithorizonte:

Den Fokus haben wir auf verschiedene Temperaturparameter gelegt, da diese einerseits die klarsten Zukunftstrends aufweisen und andererseits einen direkten Einflussfaktor für Betrieb und Unterhalt der Infrastruktur der SBB darstellen. Neben Temperaturmittel, -minimum- und -maximum haben wir auch Klimaindizes analysiert, welche den Unterschied des Klimas heute und in der Zukunft noch weiter verdeutlichen:

  • Die Anzahl Hitzetage pro Jahr, also die Anzahl Tage pro Jahr an denen die Lufttemperatur an einem Ort die 30-Grad-Marke überschreitet
  • Die Anzahl Frosttage pro Jahr, also die Anzahl Tage pro Jahr an denen die Lufttemperatur an einem Ort unter den Gefrierpunkt (0°C) sinkt

Die Resultate zeigen, dass unabhängig vom Klimaszenario zukünftig eine Zunahme an Hitzetagen ausnahmslos an allen SBB-Anlage- und Bahnhofstandorten zu erwarten ist.

Verteilung der analysierten SBB-Bahnhöfe (braune Punkte) in den fünf Naturräumen der SchweizVerteilung der analysierten SBB-Bahnhöfe (braune Punkte) in den fünf Naturräumen der Schweiz

Die Zunahme der Jahresmitteltemperatur wird in den nördlichen voralpinen und inneralpinen Tälern der Schweiz am stärksten sein (Rhonetal, Rheintal, Seeztal/Walensee, Linthtal und Reusstal). Je nach betrachtetem Klimaszenario werden sich auch die SBB-Standorte im Tessin, v.a. in den Regionen Locarno und Südtessin, stark erwärmen.

Die absolute Anzahl an Hitzetagen pro Jahr wird in Zukunft im Rhonetal, in den Regionen Locarno und Südtessin, und im Raum Genf am höchsten sein.

Wenn man das mittlere Klimaszenario betrachtet, kann man bis zum Klima um 2060 mit einer Verdoppelung und bis zum Klima um 2085 mit einer Verdreifachung der Hitzetage im Vergleich zum Klima von heute an einzelnen SBB-Standorten rechnen. Beim hohen Klimaszenario hingegen kann man bereits bis zum Klima 2060 weitgehend eine Verdreifachung der Hitzetage pro Jahr erwarten. Bis zum Klima 2085 kann man sogar mit einer Verfünffachung rechnen. Eine frühzeitige Einbeziehung dieser Szenarien in der Planung der Bahnhöfe und der Infrastruktur der Zukunft hat dementsprechend bei der SBB eine hohe Priorität.

Die steigenden Temperaturen bringen für den Unterhalt der Infrastruktur aber auch Vorteile mit sich: Bis Ende des 21. Jahrhunderts wird auch die Anzahl Frosttage pro Jahr an allen SBB-Standorten stark sinken. Das hat zum Beispiel zur Folge, dass die Anzahl Tage pro Jahr an denen an der Infrastruktur gearbeitet werden kann steigen wird und der Winterdienst weniger zum Einsatz kommen wird.

Aktuell werden die Klimaszenarien CH2018 überarbeitet. CH2025 wird neue Klimaszenarien für die Schweiz beinhalten und uns weitere Möglichkeiten für ähnliche Analysen bieten mit den neusten Daten aus der Wissenschaft.

Referenzen:

  • CH2018 (2018), CH2018 – Climate Scenarios for Switzerland, Technical Report, National Centre for Climate Servic : es, Zurich, 271 pp. ISBN: 978-3-9525031-4-0
  • Remund, J., 2020. Downscaling CH2018. Berechnung von Meteo- und Trockenheitsindizes für die Waldforschung. Methoden und Resultate – Version 2. Meteotest, 25 S.
    St

    Kontaktperson:

    Simona Trefalt

    Projektleiterin Luftreinhaltung

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